Fortbildung

Seminar: Training; Reklamations-Management, Beschwerdemanagement und 8D Report

Training; Reklamations-Management, Beschwerdemanagement und 8D Report

Zielsetzung: Teilnehmer lernen den Umgang der 8D-Methodik und Ablauf der Reklamations-Bearbeitung kennen. Finden von Ursachen für die Reklamation und treffen und durchführen von geeigneten Korrekturmaßnahmen um deren Wiederauftreten zu verhindern..

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Entwicklungs- und Prozess, Führungskräfte und Projektverantwortliche und Mitarbeiter aus dem Bereich Reklamationsbearbeitung wie Service, Einkauf und Verkauf.

Seminarinhalt:

  • Kundenerwartung, Umgang mit Reklamationen und Abbildung des Reklamationsprozesses mit der 8D-Methodik
  • Reklamationstypen und ihre Bedeutung
    - Lieferanten- und Kundenreklamation
    - Interne Reklamation
  • Erarbeitung und Darstellung des Reklamationsprozesses mit Hilfe von Flussdiagrammen
  • Kennzahlen zum Reklamationswesen
  • Aufbau eines professionellen Maßnahmenmanagements (Korrektur- und Vorbeuge-Maßnahmen)
    - 8D-Report
  • Ausgewählte Qualitätstechniken für das Reklamationsmanagement
    - Histogramm
    - Pareto-Analyse
  • Qualitätstechniken und Ihre Bedeutung für die Ursachenfindung
    - Ishikawa (Ursachen-Wirkungs-Diagramm)
    - FMEA (Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse)
  • Zusammenhang zwischen Lieferantenbewertung und Reklamationswesen
    - ABC(D)-Klassifizierung

Werkzeuge für eine papierlose und vollautomatische Umsetzung des Reklamationsmanagements (Software-Einsatz durch CRM und CAQ-Lösungen)

Methodik: Vorträge, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Dauer: 2 Tage

Alle Seminare bieten wir für Sie auch Inhouse an. Die Inhalte und Trainingsziele stimmen wir im Vorfeld mit Ihnen ab.

Ort: Stuttgart
Beginn: 22.03.2018
Ende: 23.03.2018
Preis: 850 EUR