Fortbildung

Seminar: Lean Hospital – Lean Management für das Krankenhaus der Zukunft

Die Übertragung von Lean Management auf das Gesundheitswesen geht über eine Verschlankung der Prozesse weit hinaus. Der philosophische Ansatz von Lean Healthcare beziehungsweise Lean Hospital konzentriert sich auf den Patienten, der im Fokus des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses stehen soll. Es geht hier also nicht alleine um Gewinnoptimierung, sondern um einen Kulturwandel, der alle klinischen Bereiche durchdringen soll.

Lean Hospital Management von oben für Alle

Zwar steht im schlanken Krankenhaus der Patient im Mittelpunkt der philosophischen Ausrichtung, die Veränderung muss aber von oben kommen. Und sich kontinuierlich durch sämtliche Hierarchien ziehen, vom Chefarzt bis zur Putzfrau. Die Führungsebene muss sich also genauso aktiv am Veränderungsprozess beteiligen wie alle anderen Mitarbeiter auch.

Nur, wenn jeder Einzelne verinnerlicht, dass er einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Optimierung des Klinikbetriebs leistet, wird das Gesamtprojekt gelingen. So kann schließlich eine allgemeingültige Philosophie entstehen, die alle angeht und von der sich alle betroffen fühlen. Die gemeinsame Ausrichtung auf das langfristige Ziel gewährleistet den Erfolg der Maßnahmen, weil alle an einem Strang ziehen.

Seminarinhalte:
LEAN Management und Prinzipien des Lean Managements

Erfahrungen/Voraussetzungen
Rolle und Aufgaben des Managements
Erfolgsfaktoren für die Umsetzung
Einführung in das Toyota-Produktionssystem
Philosophie und Prinzipien
Kundenorientierte Definition von Wertströmen
Kundenanforderungen und Kundenorientierung
Eliminierung von Verschwendung
Die 7 Verschwendungsarten, Ordnung und Sauberkeit (5S)
Standardisierung und Synchronisierung von Prozessen
KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) und KAIZEN
Vermeidung von Fehlern
Vorstellung und Einsatz von FMEA, DRBFM und Poka Yoke Methoden
Absicherung von Prozessen
Problemlösungsmethode

Tipps, Tricks, Praxis und Erfahrungsaustausch

Zielsetzung: Sie lernen den strategischen und wirtschaftlichen Nutzen eines Lean-Ansatzes kennen und verstehen die Prinzipien und Methoden des Lean-Managements. Dieses Seminar ist für Produktions- wie auch Dienstleistungsunternehmen geeignet.

Zielgruppe: Klinikpersonal, Ärzte, Pfleger, Geschäftsführer, Führungskräfte, Planer, Prozessverantwortliche

 


TABELLE WISCHEN

Datum Ort Preis Buchung