Fortbildung

Seminar: Grundlagen des Qualitätsmanagements gemäß ISO 9001 für KMU & Dienstleistungsbranche | Klärung von Fragen rund um ISO 9001 Zertifizierung & QM-Einführung | Schulung für Mitarbeiter | Seminar | Training & interne Audits

Das Qualitätsmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensführung. Um die Qualität der Produkte und Dienstleistungen sicherzustellen, müssen Unternehmen ein effektives Qualitätsmanagement-System (QMS) implementieren.

Die International Organization for Standardization (ISO) 9001 ist eine international anerkannte Norm für QMS, die von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Dienstleistungsunternehmen eingesetzt werden kann.

Die Zertifizierung nach ISO 9001 ist ein wichtiger Meilenstein für Unternehmen, um die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen sicherzustellen. Die Klärung von Fragen rund um die ISO 9001 Zertifizierung ist ein wesentlicher Bestandteil des QM-Systems.

In diesem Seminar werden die Grundlagen des Qualitätsmanagements gemäß ISO 9001 vermittelt. Darüber hinaus werden Schulungen für Mitarbeiter angeboten, um sie über die Einführung des QMS und die Durchführung von internen Audits zu informieren.

In diesem Seminar geht es um die Forderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und deren Umsetzung in die kleinunternehmerische Praxis. Wie bewältigen Unternehmer mit kleinen Betrieben die reibungslose Einführung eines QM-Systems und wie können sie dabei vorgehen?

Auf der Basis der normativen Forderungen schaffen wir die Voraussetzungen für die Erstellung einer QM-Dokumentation und erläutern die entsprechende Prozesslandkarte.

Seminarziele

In der praktischen Seminararbeit geht es um die Beantwortung folgender Fragen:

  • Wie erstelle ich eine Managementdokumentation?
  • Wie kann ich die Prozesse in meinem Unternehmen adäquat beschreiben?
  • Wie steigere ich die Effizienz meiner Unternehmensprozesse?
  • Wie kann ich mir im Problemfall selbst helfen?
  • Wie läuft ein Audit ab, was habe ich dabei zu tun?

Seminarinhalte

Dieses Seminar wird sich prinzipiell mit dem Aufbau und den Aussagen der Norm DIN EN ISO 9001:2015 beschäftigen. Dabei wird es unter anderem um die grundlegenden Normanforderungen, die notwendige Dokumentation, das QM-System und das Prozessmodell gehen. Darüber hinaus werden die Themen Ressourcen, Leistungserbringung, Messung und Verbesserung eine Rolle spielen.

Die ISO 9001 ist eine international anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme. KMU und Dienstleistungsunternehmen, die diese Norm erfüllen, können ihren Kunden eine hohe Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen garantieren.

Bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 kommt es jedoch oft zu Fragen rund um die Zertifizierung und Implementation.

Unsere Schulung für Mitarbeiter bietet Ihnen eine fundierte Einführung in die Grundlagen des Qualitätsmanagements gemäß ISO 9001 und beantwortet

Ihre Fragen rund um die Zertifizierung und Implementierung. In praxisnahen Seminaren und Trainings erlernen Sie die wichtigsten Instrumente und Methoden des Qualitätsmanagements und wie Sie diese erfolgreich in Ihrem Unternehmen umsetzen.

Außerdem lernen Sie, wie Sie interne Audits durchführen, um den Fortgang und die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems sicherzustellen.

Die Schulung für Mitarbeiter richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die in einem Unternehmen mit ISO 9001 Zertifizierung tätig sind.

Dauer: 1 Tag

Alle Themen und Seminare bieten wir Ihnen gerne als Inhouse Training an.
Sprechen Sie uns gerne an.


TABELLE WISCHEN

Datum Ort Preis Buchung
24.08.2023 Frankfurt am Main 550 EUR
22.11.2023 Köln 550 EUR
14.02.2024 München 550 EUR
13.06.2024 Stuttgart 550 EUR