Fortbildung

Seminar: Führungskräfte Training Modul I-III: Führungskompetenz durch Leadership- und Managementkompetenz: Soft Skills - Mitarbeiterführung - Kommunikation + Konfliktmanagement - Change Management -& Delegation in Zeiten digitaler Transformation

Führungskräftecoaching Modul I-III Führungskräftecoaching Modul I-III Führungskompetenz durch Leadership- und Managementkompetenz

Als Führungskraft sollten Sie ein guter Kommunikator sein, Netzwerke aufbauen und Menschen motivieren können, strategisch denken und abstrahieren, Prioritäten setzen und Entscheidungen treffen können.

Wenn Sie Ihrer Führungskompetenz neue Facetten hinzufügen wollen, bieten wir mit unseren Bausteinen erfolgreicher Führungspraxis interessante Impulse.

Seminarinhalte: Führungskraft sein- Kommunikation- Soft Skills

In Ihrer (neuen) Rolle als Führungskraft sind Sie gefordert neue Führungskulturen und –techniken zu gestalten.
Führungskraft sein, bedeutet, gemeinsam mit ihren Mitarbeitern und Team Ziele zu setzen und ihnen zu helfen, sie zu erreichen.
Es bedeutet, Eigeninitiative und Selbstverantwortung der Mitarbeiter zu fördern, ihnen zu ermöglichen, kreativ zu sein und ihr Bestes zu geben.
Und diese Art der Führung verlangt ganz neue Führungsfähigkeiten

Modul I: Führungskräftetraining vom Kollegen zur Führungskraft — Ihre neue Rolle als Führungskraft

Modul I: 
Vom Kollegen zur Führungskraft—Ihre neue Rolle als Führungskraft Führungsverantwortung ist ein wichtiger Schritt in der eigenen und beruflichen Entwicklung. Damit verbunden sind Erwartungen an Sie als Führungskraft und Erwartungen die Sie sich selber stellen. Besondere Herausforderungen erlebt man insbesondere wenn Sie vom Kollegen zum Vorgesetzten befördert werden.
Dieser Rollenwechsel birgt viele Anforderungen und Konfliktpotentiale.

Zielsetzung: Sie bei diesem Rollenwechsel zu unterstützen um die damit verbundenen Dynamiken, Prozesse und Aufgaben wahrzunehmen und gewinnbringend – effizient zu gestalten.
Die neue Herausforderung- Führungskraft sein Sensibilisierung für die neue Position.

Wie wachse ich in die neue Rolle hinein?

  • Mitarbeiter motivieren
  • Empathische Führung
  • Übertragen von Aufgaben

Modul II: Training für Mitarbeiterführung- Kommunikation- Changemanagement- Delegation

Modul II:

Seminarinhalt: Mitarbeiterführung-Kommunikation-Changemanagement-Delegation
In diesem Teil erarbeiten Sie umsetzbares Wissen, Führungsaufgaben wahrzunehmen, Problem frühzeitig zu erkennen und zielorientierte Lösungen zu finden. Lernen Sie unterschiedliche Funktionen und Tools kennen.Führungsverhalten, Förderung und Motivation ihrer Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt. 
Erhalten Sie Anregungen Ihren eigenen Stil zu entwickeln und auszubauen.

Zielsetzung: Den Einsatz von Gesprächstechniken und Tools in Führungssituation, 
Typische Kommunikationstechniken richtig einsetzen, Techniken, Analyse und sinnvollen Einsatz von Zeitmanagement.
Voraussetzungen für erfolgreiche Veränderungsprozesse kennen, die Rollen bei Veränderungen verstehen und nutzen, den Auftrag ganzheitlich klären, die Bedeutung der Unternehmenskultur erkennen und in komplexen dynamischen Systemen handeln können:

  • Lob und Kritik richtig einsetzen
  • Soft Skills
  • Rhetorik und Verhandlungstechnik
  • Führen und Motivieren
  • Fördern und Fordern
  • Formulieren von Zielen
  • Übertragen von Aufgaben
  • Erreichen von Zeitersparnis
  • Ziele von Change
  • Veränderungen
  • Change Kompetenzen

Modul III: Training zu Mitarbeitergesprächen - Konfliktmanagement - Zeitmanagement

Seminarinhalt: Mitarbeitergespräche-Konfliktmanagement-Zeitmanagement Teil II-Coaching-Changemanagement Teil II

Führung ist Kommunikation mit Mitarbeitern. Zu unterschiedlichen Anlässen ist diese Kommunikation ein wichtiges Tool in Ihrem Alltag und ein wichtiger Faktor für Erfolg und Produktivität.
Mitarbeitergespräche sind eine Herausforderung. Besondere Situationen, unvorhersehbare Reaktionen der Mitarbeiter beeinflussen Ihr Gespräch.
Lernen Sie Verhaltensweise die Sie bei Konflikten sinnvoll einsetzen können, sowie die Bedeutung von ungelösten- und gelösten Konflikten. Konfliktvermeidung und Konfliktlösung konstruktiv gestalten.

Zielsetzung: In diesem Seminar erkennen Sie den Nutzen und Zweck von Mitarbeitergesprächen bei verschiedenen Anlässen. 
Sie erhalten Tipps, um sich erfolgsversprechend vorzubereiten und Sie gewinnen Sicherheit, um während des Gespräches, z.B. in schwierigen Situationen, überlegt zu handeln.Mitarbeiter zu coachen, um eine mittel-bis langfristige Entlastung zu erhalten, eigene Kapazitäten für Ihre Aufgaben zu bekommen und das Leistungsniveau der gesamten Abteilung zu steigern.

Mit verschiedenen Konflikten umgehen zu können, den Sinn von Konflikten zu erkennen und diese angemessen umzusetzen.

  • Prioritäten setzen
  • Ziele definieren und verfolgen
  • Arbeitvorgänge rationalisieren
  • Systematisieren
  • Technische Hilfsmittel nutzen
  • Ordnung halten
  • Aus Problemen werden Konflikte
  • Klartext zu sprechen, ohne zu verletzen
  • Wünsche und Erwartungen auszudrücken, ohne verdeckt zu agieren
  • Veränderungsprozesse
  • Mut zur Veränderung
  • Einbinden der Mitarbeiter- WARUM?
  • Change Strategie
  • 5 Schlüsselfaktoren

Dauer: 3 Tage

Ihr konkreter Nutzen:

Praktische Fallbeispiele auf Basis der Aufgabenstellungen und Ziele Ihres Unternehmens
Trainer und Berater mit langjähriger praktischer Erfahrung
Erfahrungsaustausch und Wissensaustausch.
Praktische Übungen in Kleingruppen
Zeit für Diskussionen und Fragen

Alles auf einen Blick: Inhalte - Methodiken - Teilnehmerkreis - Führungskräftetraining und Führungskräfteentwicklung Seminar als Inhouse Event

Zusammenfassung mit Meinungs- und Erfahrungsaustausch, Gespräche und Praxisbeispiele mit Aufgabenstellungen und Zielen aus Ihrer Organisation

Teilnehmerkreis (m/w): Führungskräfte sowie Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die ihr Wissen erweiteren wollen.

(einschließlich Seminarunterlagen als PDF, Pausengetränken und Mittagessen). Dauer: Zwischen 1 und 3 Tagen

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.


TABELLE WISCHEN

Datum Ort Preis Buchung
10.02.2021 - 12.02.2021 Frankfurt am Main 1.740 EUR
11.02.2021 - 13.02.2021 Frankfurt am Main 1.740 EUR
03.03.2021 - 05.03.2021 Köln 1.740 EUR
08.04.2021 - 10.04.2021 München 1.740 EUR
12.05.2021 - 14.05.2021 Stuttgart 1.740 EUR
23.06.2021 - 25.06.2021 Berlin 1.740 EUR
11.08.2021 - 13.08.2021 Graz 1.740 EUR
01.09.2021 - 03.09.2021 Stuttgart 1.740 EUR
11.10.2021 - 13.10.2021 Frankfurt am Main 1.740 EUR
17.11.2021 - 19.11.2021 Köln 1.740 EUR
02.12.2021 - 04.12.2021 Graz 1.740 EUR