Fortbildung

Seminar: FMEA und QFD Training & Praxis Seminar - FMEA und QFD -Training | Seminar | Schulung für die praktische FMEA-Methodik und QFD Nutzung für das Anforderungsmanagement

Mit dem FMEA und QFD Training & Praxis Seminar erhalten Sie die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die praktische FMEA-Methodik und QFD im Anforderungsmanagement effektiv einzusetzen.

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Planung, Durchführung und Kontrolle von FMEA- und QFD-Projekten befassen.

In diesem Seminar werden sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die praktische Anwendung der FMEA-Methodik und QFD vermittelt. Die Teilnehmer lernen, wie FMEA- und QFD-Analysen durchgeführt werden, um potentielle Fehler in den Anforderungen zu identifizieren und zu vermeiden.

Außerdem erhalten die Teilnehmer praktische Tipps für die erfolgreiche Durchführung von FMEA- und QFD-Projekten.

FMEA und QFD Methodik in Projekten

Zielsetzung: Grundlagen der FMEA (Fehler- und Fehlermöglichkeitsanalyse) und der QFD (Kundenstimme, kundenorientierte Qualität).

Ziele, Anwendungsbereiche und Methodik von FMEA/QFD. Starten im Pilotprojekt und Umsetzen in der Routine, Projektgruppen benennen Die "Stimme des Kunden" erfassen und strukturieren, Qualitätsplanung im "House of Quality".

FMEA/QFD im Zusammenspiel mit etablierten Qualitätstechniken, Integrieren von QM-Methoden. Moderation von Projektgruppen.

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Entwicklungs- und Prozess, Führungskräfte und Projektverantwortliche und FMEA- Moderatoren.

Seminarinhalt:

Grundlagen und Ziele der FMEA:

  • Grundlagen und Anforderungen an die Teilnehmer von FMEA-Projekten
  • Strukturelles Vorgehen bei ProjektenEinbinden von Team-Mitgliedern
  • Einbinden der MitarbeiterInnen, Metaplantechnik
  • Kommunikation in FMEA-Projektgruppen, Ishikawa-Diagramm, FTA-Fehlerbaumanalyse
  • Erfahrungsbericht am Projektbeispiel: Regelkartentechnik und SPC-Einführung, Prioritäten setzen, Kriterien bestimmen, Messunsicherheiten als
  • Bewertungskriterium berücksichtigen
  • Effizienz und Wirksamkeit von Maßnahmen

QFD - Quality Function Deployment - "Die Stimme des Kunden"
Aufbau interner Kommunikation, Abbau von Reibungsverlusten
Elemente des "House of Quality", Methodisch systematisches Vorgehen
Wege zur Qualitätsplanung
Pilotprojekt QFD im Unternehmen starten

Moderation von QFD-Teams, Anforderungen an ModeratorInnen
QFD-Team zusammenstellen

Vorgehen, Erfassen der "Stimme des Kunden" und für QFD strukturieren

Zusammenfassung und Praxisbeispiele
Zusammenfassung mit Meinungs- und Erfahrungsaustausch
Gespräche und Praxisbeispiele

Methodik: Vorträge, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Dauer: 2 Tage

Die Inhalte und Trainingsziele stimmen wir im Vorfeld mit Ihnen ab.

Alle Seminare führen wir sehr gerne auch als Inhouse Training und Online Seminar / Webinar an. Sprechen Sie unser Team einfach an.


TABELLE WISCHEN

Datum Ort Preis Buchung
01.11.2023 - 02.11.2023 Köln 980 EUR
24.01.2024 - 25.01.2024 Stuttgart 980 EUR