Fortbildung

Seminar: DIN EN ISO 9001:2015 - Grundlagenwissen Qualitätsmanagement nach ISO 9001

Die DIN EN ISO 9001:2015

Die ISO 9001:2015 beschreibt anhand einer Gliederung, dem HLS, in 10 Kapitel bereits jetzt schon die Erweiterung der aktuellen DIN EN ISO 9001:2008 in groben Zügen:

  1. Anwendungsbereich
  2. Normative Verweisungen
  3. Begriffe und Definitionen: Verweis auf die allgemeinen, in der Anlage SL dargestellten Begriffe sowie jedwede spezifischen Begriffe für die Norm.
  4. Kontext der Organisation: Verstehen der internen und externen Angelegenheiten, der Anforderungen und Erwartungen relevanter interessierter Parteien, des Managementsystems und seines Anwendungsbereiches
  5. Führung: Verantwortung und Verpflichtung der obersten Leitung, Politik, organisatorische Funktionen, Verantwortungen und Befugnisse.
  6. Planung: Maßnahmen zur Erkennung von Risiken und Chancen, relevante Ziele der Norm und Pläne zu deren Erreichung.
  7. Unterstützung: Ressourcen, die für die entsprechende Norm benötigt werden, Kompetenz, Bewusstsein, Kommunikation und dokumentierte Information.
  8. Betrieb: Betriebliche Planung und Lenkung.
  9. Leistungsbewertung: Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung, internes Audit und Managementbewertung.
  10. Verbesserung: Nichtkonformität, Korrekturmaßnahmen und ständige Verbesserung.

Kurzum: Der Revision der Wortwahl wird auch eine Modernisierung und Fokussierung der Blickwinkel auf Qualität bei der Produktion, der Risiko- und Kundenzentrierung und beim Management folgen.  Schließlich - und damit wären wir wieder bei der Dynamik der Entwicklungen und Märkte - muss auch die Mutter aller QM-Normen den Wandel begleiten und sich der immer intensiveren Verschmelzung von Service und Produktion widmen.

Investieren Sie in Qualität, die sich auszahlt. Für Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden! So können Sie heute schon sehen, wie und wo Sie die zukünftige DIN EN ISO 9001:2015 in Ihrem Unternehmen effizient umsetzen können.

Seminarinhalte:

  • Die aktuelle DIN ISO 9001:2015 (Entwurf) und Zielsetzung der Revision
  • Darstellung und Interpretation der Änderungen
  • Die neue Struktur: High Level Structure
  • Risikobasierter Ansatz
  • Forderung des prozessorientieren Ansatzes
  • Die Rolle der interessierten Kreise (Stakeholder Engagement)
  • Anforderungen an Auditoren
  • Darstellung der Chancen der neuen ISO 9001:2015
  • Ausarbeitung von Handlungsoptionen
  • Tipps zur Umsetzung in der Praxis und die nächsten Schritte im Revisionsprozess.

Zielgruppe: Qualitätsbeauftragte, Qualitätswesen, Qualitätsmanager, QMB, (interne) Auditoren, Geschäftsführer, Prozessverantwortliche, IMS-Beauftragte, Qualitätsfachleute

Methodik: Vorträge, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Alle Seminare bieten wir Ihnen auch als Inhouse Training an. Sprechen Sie uns gerne an.

 


TABELLE WISCHEN

Datum Ort Preis Buchung
14.11.2019 Stuttgart 490 EUR