Fortbildung

Seminar: Weiterbildung & Ausbildung im Qualitätsmanagement (QM) : Klärung von Fragen rund um QM & ISO 9001 Einsatz | Schulung für Mitarbeiter | Seminar | Training Qualitätsmanagement (QM) in der Praxis

Die DIN EN ISO 9001:2015 - Qualitätsmanagement Praxis-Basiswissen

Qualitätsmanagement (QM) ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensführung. Die Einhaltung von Qualitätsstandards ist entscheidend für den Erfolg von Unternehmen.

QM sorgt dafür, dass Produkte und Dienstleistungen stets auf dem höchsten Niveau angeboten werden.

Die Schulung von Mitarbeitern im Qualitätsmanagement ist daher unerlässlich. Sie ermöglicht es den Mitarbeitern, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im QM kontinuierlich zu verbessern.

Im Rahmen dieses Seminares werden die Grundlagen des Qualitätsmanagements vermittelt.

Ziel ist es, die Teilnehmer mit den verschiedenen Instrumenten und Methoden des QM vertraut zu machen. Außerdem werden die Anforderungen der ISO 9001 an das Qualitätsmanagement behandelt.

Die Teilnehmer lernen, wie sie die Anforderungen der ISO 9001 in ihren jeweiligen Bereichen umsetzen können. Darüber hinaus werden die wesentlichen Elemente eines effektiven Qualitätsmanagementsystems erörtert.

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Instrumente des Qualitätsmanagements. Außerdem wird aufgezeigt, wie das QM-System in den täglichen Arbeitsablauf integriert werden kann.

  1. Anwendungsbereich
  2. Normative Verweisungen
  3. Begriffe und Definitionen: Verweis auf die allgemeinen, in der Anlage SL dargestellten Begriffe sowie jedwede spezifischen Begriffe für die Norm.
  4. Kontext der Organisation: Verstehen der internen und externen Angelegenheiten, der Anforderungen und Erwartungen relevanter interessierter Parteien, des Managementsystems und seines Anwendungsbereiches
  5. Führung: Verantwortung und Verpflichtung der obersten Leitung, Politik, organisatorische Funktionen, Verantwortungen und Befugnisse.
  6. Planung: Maßnahmen zur Erkennung von Risiken und Chancen, relevante Ziele der Norm und Pläne zu deren Erreichung.
  7. Unterstützung: Ressourcen, die für die entsprechende Norm benötigt werden, Kompetenz, Bewusstsein, Kommunikation und dokumentierte Information.
  8. Betrieb: Betriebliche Planung und Lenkung.
  9. Leistungsbewertung: Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung, internes Audit und Managementbewertung.
  10. Verbesserung: Nichtkonformität, Korrekturmaßnahmen und ständige Verbesserung.

Kurzum: Der Revision der Wortwahl wird auch eine Modernisierung und Fokussierung der Blickwinkel auf Qualität bei der Produktion, der Risiko- und Kundenzentrierung und beim Management folgen. 

Schließlich - und damit wären wir wieder bei der Dynamik der Entwicklungen und Märkte - muss auch die Mutter aller QM-Normen den Wandel begleiten und sich der immer intensiveren Verschmelzung von Service und Produktion widmen.

Investieren Sie in Qualität, die sich auszahlt. Für Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden! So können Sie heute schon sehen, wie und wo Sie die zukünftige DIN EN ISO 9001:2015 in Ihrem Unternehmen effizient umsetzen können.

Seminarinhalte:

  • Die aktuelle DIN ISO 9001:2015 (Entwurf) und Zielsetzung der Revision
  • Darstellung und Interpretation der Änderungen
  • Die neue Struktur: High Level Structure
  • Risikobasierter Ansatz
  • Forderung des prozessorientieren Ansatzes
  • Die Rolle der interessierten Kreise (Stakeholder Engagement)
  • Anforderungen an Auditoren
  • Darstellung der Chancen der neuen ISO 9001:2015
  • Ausarbeitung von Handlungsoptionen
  • Tipps zur Umsetzung in der Praxis der ISO 9001

Zielgruppe: Qualitätsbeauftragte, Qualitätswesen, Qualitätsmanager, QMB, (interne) Auditoren, Geschäftsführer, Prozessverantwortliche, IMS-Beauftragte, Qualitätsfachleute

Methodik: Vorträge, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Alle Seminare führen wir sehr gerne auch als Inhouse Training und Online Seminar / Webinar an. Sprechen Sie unser Team einfach an


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