Gastro & Hotellerie

Qualitätsmanagement / ISO 9001, Qualitätssicherung & Qualitätskontrolle Weiterbildungen, Webinare & Seminare für Hotellerie, Gastronomie & Systemgastronomie

Hotellerie / Hotel- und Restaurantbetriebe, Systemgastronomie und Gastronomie: Qualitätsmanagement - Kundenorientierung und Service Excellence

Im Hotel und im Restaurant sind die Kunden keine Kunden, sondern Gäste. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied über den sich unser Team völlig im Klaren ist.

Hotellerie, Systemgastronomie und Gastronomie haben erkannt, das ein gelebtes und prozessorientiertes Qualitätsmanagement Gäste zu Fans macht. Für Gäste ist Qualität und Servicequalität besonders wichtig.

Man konsumiert Speisen und Getränke. Hier ist die Lebensmittelhygiene unbedingt und in jedem Fall zu beachten. Ob in der Systemgastronomie, im Bio-Restaurant, in der kleinen Pension oder dem Grand Hotel – die Vorteile eines guten Qualitätsmanagements sind gar nicht hoch genug anzusetzen.

QM & ISO 9001 Weiterbildungen für Hotellerie, Gastronomie & Systemgastronomie: Überblick zu unseren Seminar-Szenarien rund um Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung / Qualitätskontrolle, Service Kultur / Servicequalität, Lean Management, Führung, Kommunikation digitale Transformation und Co. ...

✔ ISO 9001 (Qualitätsmanagement)
✔ QM-Tools und Qualitätsmanagement
✔ Online-Training: Qualitätsmanagement
✔ Wissensmanagement nach ISO 9001 in der Organisation umsetzen
✔ Reklamationsmanagement, Beschwerdemanagment, 8D Report und 8D Methodik
✔ Kennzahlen im QM
✔ Agiles Qualitätsmanagement
✔ Einführung in Qualitätsmanagement und ISO 9001
Online-Weiterbildung Qualitätsmanagement

✔ Online-Trainings FMEA / e-Training: FMEA - Basistraining
✔ Risikoanalysen, FMEA, Risikomanagement

✔ Basiswissen Prozessmanagement und praktische Umsetzung von Prozessmanagement
✔ Prozessoptimierung und -steuerung
✔ Prozessmanagement-Analyse und und Prozessmanagement Software Einsatz

✔ Kommunikation und Moderation im Prozessmanagement
✔ Online-Trainings Audit und e-Trainings: Auditoren Refresher und Auditoren Kommunikations Training
✔ E-Learning: Revision ISO 19011
✔ Auditoren Trainings und Auditoren Refresher Kurse mit Zertifikat

✔ Rolle des Qualitätsmanagers als Führungskraft im Unternehmen
✔ Führung / Leadership, Change Management / Veränderungsmanagement (Change Planung und Umsetzung) und für eine nachhaltige Organisationsentwicklung
✔ Strategie und Strategieentwicklung
✔ Online-Seminare, Blended Learning zu Kommunikation und Präsentation, Meetings Online moderieren und präsentieren

Prozessoptimierung und Lean Management / Lean Methoden Weiterbildung, Trainings, Webinare & Blended Learnings
✔ Lean Management - Seminare: Vom Basiswissen bis zum Lean Experten und Lean Manager Workshop
✔ Lean Management Methoden-Wissen für Teamleiter
✔ Lean Management Implementierung: Praxis-Workshops für die Lean Methoden Einführung in Ihrem Betrieb / Organisation
✔ Lean Management für Administration und Büro
✔ Lean Workshop Planund, Durchführung und Lean Moderation / Moderations-Techniken

✔ Ausgewählte Lean Management Werkzeuge für Führungskräfte in Zeiten digitaler Transformation und VUCA (volatility ‚Volatilität‘ (Unbeständigkeit), uncertainty ‚Unsicherheit‘, complexity ‚Komplexität‘ und
ambiguity ‚Mehrdeutigkeit‘

✔ Lean Projektmanagement als Online-Seminar
✔ Lean Projektmanagement

✔ Querschnitts- und Basis-Themen über alle Lean Methoden: 5S und Change Management / Veränderungsmanagement
✔ 5S Basiswissen und 5S Auditoren Ausbildungen
✔ Change Management: Veränderungsprozesse erfolgreich planen, durchführen und begleiten

✔ Online-Training: Business Continuity Management
✔ Webinare und Blended Learn-Training: Business Continuity Management / BCM für erfolgreiches Krisenmanagement
✔ Grundlagen-Qualifikation Business Continuity Management
✔ Inhouse Training: Business Continuity Management - Einstieg und Umsetzung

✔ IMS integriertes Managementsystem  (Kombinationen prozessorientierter und branchenspezifischer Normenstandards)
✔ ISO 9001 Trainings, Seminare und e-Learnings
✔ ISO 14001 (Umweltschutz)
✔ ISO 45001 (vormals OHSAS 18001)
✔ ISO 45001 / OHSAS 18001 Beratung – Arbeitsschutzmanagement
✔ DIN EN ISO 50001 Energiemanagement Einführung I EnMS / Energiemanagementsystemen
✔ ISO 27001 ISMS / Informationssicherheitsmanagementsysteme / ISO 27001 Trainings und Beratung

✔ Trainings und Seminare rund um digitale Transformation, Industrie 4.0, MES, CAQ Software ...
✔ Digitalisierung und Industrie 4.0
✔ Industrie 4.0 - eFactory und smarter Shopfloor
✔ Digitalisierung und Vernetzung - Innovationen und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Industrie 4.0 - Digitale Produktions-Planung und Steuerung über MES Lösungen: Manufacturing Execution Systemen / MES

Qualitätsmanagement - HACCP - Mystery Checks für die Sicherung von Qualität und Serviceorientierung

Wir beraten seit vielen Jahren Hotelliers und Gastronomen im Hinblick auf sinnvolle QM-Maßnahmen. Dabei arbeiten wir mit dem HACCP-Modell (Hazard Analysis Critical Control Points), initiieren Gästeumfragen, Mystery Checks, schulen und beraten bei Service Excellence (DIN SPEC 77224). Wir unterstützen auch Ihren Betrieb bei der Einführung und Umsetzung dieser Normenspezifikation.

Servicequalität und Qualität im Service sind der wahrnehmbare Punkt, den Sie in Ihrem Hotel oder Gastronomie für den Kunden sichtbar machen können. Ziel eines gelebten und prozessorientierten Qualitätsmanagement ist die u.a. die Kundenzufriedenheit. Kundenzufriedenheit bedeutet die Erfüllung der Erwartung Ihres Kunden an Ihre Leistung – oder besser noch diese zu übertreffen.

Service Excellence DIN SPEC 77224

Qualität definiert sich als individuell wahrgenommenen Service. Ihr Gast (Kunde) beurteilt hier für sich ob das erhaltene Angebot seinen Ansprüchen genügt oder übertrifft.

Qualitätsmanagement mit Stern in Zeiten von Internet und Sozialen Netzwerken

80 Prozent der deutschen Gäste suchen sich ihr Hotel nach dem Sternesystem aus. Seit 1996 vergibt der deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) die berühmten Hotelsterne. Dabei spielen Qualitätsstandards die entscheidende Rolle.

Bessere Qualität sorgt für mehr Sterne. Und mit der Sternzahl steigt der Zimmerpreis.

Der Zusammenhang ist bekannt. Auch Restaurants sind besonders angesehen, wenn sie über Michelin-Sterne oder andere Auszeichnungen verfügen können. Aber im Internetzeitalter gibt es auch die sternlose Bewertung. Über Portale wie yelp.com oder yumee.de melden sich Gäste zu Wort, die das Hotel oder Restaurant gut oder weniger gut fanden.

Wir bringen Sie ganz wörtlich genommen den Sternen näher. Vereinbaren Sie einen ersten Beratungstermin!   

Wir beraten und unterstützen Sie bei:

✰ individuell auf Ihren Betrieb festgelegte Serviceketten
✰ Servicequalität
✰ kontinuierliche Verbesserung
✰ Kundenbindung
✰ Kundenorientierung
✰ Kundenservice
✰ Kundenzufriedenheit
✰ Produkt-Weiterentwicklung
✰ Qualitätskontrolle
✰ Stakeholder
✰ Qualitätsmanagement
✰ Wettbewerb sowie Differenzierungs- und Alleinstellungsmerkmale Ihres Betriebes
✰ Einführung und Umsetzung Service Excellence (DIN SPEC 77224)

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen Qualitätsmanagement, Leadership / Führung, Digitalisierung und Industrie 4.0?

Informationen zu den Themen Führungskräfteentwicklung und Leadership erhalten Sie hier: https://www.manager-plenum.de/ - https://www.mallorca-kontor.de/ - https://www.kraftwerk-kontor.de/

Informationen zum Thema Qualitätsmanagement im Automotive Umfeld erhalten Sie hier: https://www.automotive-kontor.de/ - https://www.iatf16949-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung und ISO 9001 erhalten Sie hier: https://www.audit-kontor.de/ - https://www.tqm-kontor.de/ - https://www.qm-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen FMEA, Risikomanagement, Risikoanalyse und QFD erhalten Sie hier: https://www.qfd-kontor.de/ - https://www.fmea-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Lean, Changemanagement / Veränderungskultur, KVP, 5S, Six Sigma erhalten Sie hier: https://www.lean-kontor.de/ - https://www.kaizen-kontor.de/ - https://www.sixsigma-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen APQP, Automotive Core Tools, Projektmanagement und Qualitätsvorausplanung erhalten Sie hier: https://www.apqp-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Industrie 4.0, Digitalisierung, MES Lösungen und CAQ Software Einsatz erahlten Sie hier: https://www.mes-kontor.de/ - https://www.tech-kontor.de/ - https://www.industrie40-kontor.de/ - https://www.caq-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Product-Lifecycle-Management / PLM, Enterprise Content Management / ECM, Customer Relationship Management / CRM  und Dokumenten Management Systemen / DMS erahlten Sie hier: https://www.crm-kontor.de/ - https://www.plm-kontor.de/ - https://www.ecm-kontor.de/ - https://www.dms-kontor.de/

Informationen zu den Themen Reklamationsmanagement / Beschwerdemanagement, Service Excellence und Kundenorientierung erhalten Sie hier: https://www.servicequalitaet-kontor.de/ - https://www.8d-kontor.de/ - https://www.lead-kontor.de/ - https://www.salesforce-kontor.de/

Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Lean, KVP und 5S im Pharma, Medizintechnik und Lebensmittel Umfeld erhalten Sie hier: https://www.haccp-kontor.de/- https://www.gmp-kontor.de/ - https://www.fda-kontor.de/

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen von Seminar-Terminen, Inhalten und Veranstaltungsorten?

Alle Informationen zu unseren Trainings und Seminaren erhalten Sie auf unserem Seminar- und Trainings-Portal Seminar Plenum

Wo erhalte ich Antworten auf häufig gestellte Fragen?

Alle Fragen und Antworten zu häufig gestellten Fragen erhalten Sie hier in https://www.qm-kontor.de/glossar.html. Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback und die Gespräche mit Ihnen. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Fragen mit in die Datenbank auf.